Skip to main content

22.05.2008: Aus allen Richtungen strömten an diesem Feiertag 92 Porsche Teams mit fast 170 Teilnehmern nach Salzburg. Alle 8 österreichischen Porsche Clubs waren bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung - organisiert vom Porsche Club Salzburg und vom Verband - vertreten, um gemeinsam in würdigem Rahmen 60 Jahre Porsche zu feiern. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen, kein Tropfen von oben in dieser regenreichen Woche in Salzburg!

Die Porsche aufgereiht vor dem Gwandhaus in Salzburg und mit einem Glas Sekt in der Hand konnte Dr. Niki Vofgler unser Ehrenmitglied Hans Peter Porsche begrüßen, der es sich nicht nehmen ließ, vor dem Gaisbergrennen mit seinem wunderschönen Porsche 904 GTS bei den Clubs vorbei zu schauen und mit uns unsere Begeisterung zu teilen.

Beim musikalisch unterstützen Brunch gab es reichlich Gelegenheit zum Austausch mit den Porsche Freunden der einzelnen Clubs und als Höhepunkt die Ehrung der Clubpräsidenten für ihren unermüdlichen Einsatz im Interesse der Porsche Club.

So gestärkt wurden wir per Bus in die abgesperrte Innenstadt gebracht. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt waren wir am Residenzplatz mitten im Treiben bei der Präsentation der Wettbewerbsfahrzeuge des Gaisbergrennens. Rund 20.000 Zuseher drängten sich um die automobilen Raritäten und konnten die Startvorbereitungen aus direkter Nähe verfolgen.

Für die Porscheclubs war ein VIP Bereich beim „Watzmann“ am Giselakai eingerichtet, direkt an der Strecke und in Tuchfühlung zum Altstadtkriterium, mit dem wir einen wunderschönen Tag gemeinsam mit Freunden ausklingen ließen.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Porsche Festes beitrugen und bis zum nächsten Anlass!

Fotostrecke Karl Steiner